von Bianca Borsdorff

Am 04. September 2024 fand an der Grundschule Müssen die Einschulung der neuen Erstklässler statt. Der Tag begann mit viel Vorfreude und Aufregung bei den Kindern, Eltern und Lehrkräften. Die festlich geschmückte Sporthalle bot einen herzlichen Empfang für die insgesamt 44 neuen Schülerinnen und Schüler, die nun in ihre schulische Laufbahn starteten.

Begrüßung und Eröffnungsfeier

Die Schulleiterin Frau Sandra Schmiedl begrüßte die Erstklässler mit einer herzlichen Rede. Sie betonte die Bedeutung des ersten Schultags und wünschte den Kindern viel Spaß und Erfolg in den kommenden Schuljahren. Auch die Eltern wurden ermutigt, ihre Kinder in dieser wichtigen Phase zu unterstützen.

Im Anschluss daran führten die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG unter der Leitung von Frau Watson und Frau Erdmann ein zauberhaftes Theaterstück auf, das die Neulinge begeisterte und ihnen einen fröhlichen Einstieg in das Schulleben ermöglichte.

Kennenlernen der Klassenlehrerin und erste Schulstunde

Nach der feierlichen Begrüßung wurden die neuen Erstklässler von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen Frau Kippenberger und Frau Biegert in Empfang genommen. Diese führten die Kinder in ihre jeweiligen Klassenräume, wo die erste „richtige“ Schulstunde stattfand. In einer spielerischen Atmosphäre lernten sich die Kinder gegenseitig kennen und erkundeten den Klassenraum.

Die Eltern hatten währenddessen Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé- organisiert von den Eltern der 2. Klassen - auszutauschen und die ersten Eindrücke von der Einschulung Revue passieren zu lassen.

Ausklang und erste Hausaufgabe

Nach etwa einer Stunde endete der erste Schultag für die Erstklässler. Sie kehrten stolz mit ihren Schultüten und ihren ersten kleinen Aufgaben zu ihren Eltern zurück.

Der Einschulungstag an der Grundschule Müssen war somit ein voller Erfolg. Die fröhliche und festliche Atmosphäre machte den Kindern den Start ins Schulleben leicht und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Schulzeit.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern viel Freude und Erfolg auf ihrem schulischen Weg!