von T. Meyer-Schade

Im Rahmen unserer Sachunterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken“ haben die Kinder der Klasse 2a verschiedene Experimente durchgeführt. Zunächst sollten sie dabei für verschiedene Materialien Vermutungen anstellen, ob die Gegenstände schwimmen oder sinken würden. Anschließend wurden diese Vermutungen durch praktische Tests am Wassereimer bestätigt. Dabei wurden verschiedene Materialien auf ihre Schwimmtauglichkeit untersucht. Jeder Versuch wurde dabei sorgfältig in einer Tabelle dokumentiert.

Zu Beginn der Einheit wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt und jede Gruppe sollte ein kleines Floß bauen. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler selbst organisiert und innerhalb der Gruppe Aufgaben verteilt. So musste zunächst eine Zeichnung angefertigt und das Material besorgt werden. Dann ging es gemeinschaftlich ans Basteln. Stapellauf für die unterschiedlichen Konstruktionen war dann am 23. September. Gespannt ließen die Teams ihre Flöße am Baggersee zu Wasser und siehe da: keines der schwimmenden Bauwerke ist gesunken. Alle Flöße haben wieder das Ufer erreicht.