Anna: Am 8.3.16 waren Lena und Berenice da. Sie haben uns erzählt, war wir ins Internet stellen dürfen und was nicht. Wir haben auch ein Passwort gemacht, z.B. AKgu7zS#, das man sich mit dem Satz merken kann: Alle Kinder gehen um 7 zur Schule.

Felix: Ich fand den Projekttag toll, weil wir Spiele gespielt, am PC gearbeitet haben und wir uns verkleiden durften.

Lena: Wir haben auch zwei Spiele gespielt, einmal Mediensalat und dann das Barometer. Es gab drei Stationen; die erste hat Lena gemacht, die zweite Berenice und die dritte Frau Pleus.

Michael: Bei der ersten Station ging es um Internetseiten, bei der zweiten Station um 'Fotos und bei der dritten Station um Suchmaschinen.

Laura: Ich fand alles toll. Am besten war das Indianerspiel.

Jule: Mir hat die Fotostation sehr gut gefallen. Beronice hat gesagt, dass wir uns verkleiden dürfen, Dann waren alle lustig verkleidet, hatten Katzenmasken auf oder Sonnenbrillen auf der Nase. Und so wurden Fotos gemacht. Am Ende mussten wir erraten, wer wer ist.

Zwei Referenten/innen des Blickwechsel e.V. erarbeiteten spielerisch Inhalte für die kompetente Nutzung des Internets. An unterschiedlichen, betreuten Lern-Stationen bedienten die Kinder fachgerecht Suchmaschinen und recherchierten im Netz. Sie erfuhren, wie sie mit personenbezogenen Daten über sich selbst und anderen vorsichtig umgehen sollten. Außerdem übten und reflektierten sie den respektvollen Umgang miteinander. Es gab Lern-Stationen zu den Themen „Suchmaschinen“, „Webseiten für Kinder“ und „Fotos im Netz“. Dieses Projekt wird gefördert durch die Medienanstalt Hamburg-Schleswig Holstein und findet in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) statt.
Weitere Informationen zum PIF! - Projekttag für Internetfrischlinge gibt es unter www.blickwechsel.org/pif.