Seit dem Schuljahr 2017/2018 gehört unsere Grundschule in Müssen zu den „Modellschulen Niederdeutsch” im Land Schleswig-Holstein.

2014 startete das Projekt „Modellschulen Niederdeutsch“ mit 27 Schulen, mittlerweile sind es 42, 33 Grund- und neun Sekundarschulen.

Die Konzepte der Modellschulen variieren von Schule zu Schule. Gemeinsam ist allen, dass nicht nur ein plattdeutsches Lied oder ein Gedicht zu Weihnachten gelernt wird, sondern die Sprache aufbauend von der 1. Klasse an in Wort und Schrift unterrichtet wird. Um dies auch nach außen sichtbar zu machen, gibt es jetzt die Modellschulschilder “Niederdeutsch” für alle beteiligten Schulen. Die beiden Kinder auf dem Schild sind Paul und Emma. Sie sind die Hauptfiguren aus dem gleichnamigen Grundschullehrbuch für Niederdeutsch.

Mit uns freut sich Thorsten Börnsen über das neue Schild. Er ist der Leiter des Zentrum für Niederdeutsch in Mölln.

Insgesamt lernen in Schleswig-Holstein über 3.000 Kinder in den Modellschulen Plattdeutsch, bei uns an der Schule sind es zurzeit 107.

Also: Komm rinn un snack Platt mit uns!