von Elisa Meyer

Wir freuen uns sehr, dass vier Schüler*innen unserer Schule zu den Autor*innen des Gedichtbandes „Lyrik för de Lütten – Tierische Gedichte op Platt“ gehören.

Und so fing alles an:

Im September/Oktober 2020 nahmen die Kinder der damaligen Plattdeutsch-AG Klasse 4 an einer Ausschreibung für Tier-Gedichte auf Plattdeutsch teil. Alle ausgewählten Gedichte sollten in einem Buch veröffentlicht werden. Das klang spannend!

Und so machten sich die Viertklässler an die Schreibarbeit. Es entstanden mehrere Gedichte über „Swienegel, Kaninken, Voss, Anten, Hund, …“. Als alles an den Dieckschoop-Verlag abgeschickt war, begann das lange Warten.

Im Dezember erhielten die Kinder die tolle Nachricht, dass ihre Gedichte für das Buch ausgewählt wurden.

Nun mussten noch Übersetzungen geschrieben werden, da das Buch zweisprachig erscheinen sollte.

Als auch diese Arbeit erledigt war, fingen die Aufgaben der Herausgeberin Bärbel Wolfmeier erst so richtig an: Illustrationen anfertigen, Layout gestalten, Korrektur lesen, Bücher drucken lassen und immer wieder viele Entscheidungen treffen.

Inzwischen war das Schuljahr zu Ende und unsere Viertklässler/innen wurden verabschiedet.

Anfang Juni war es dann so weit. Mit der Post kamen die frischgedruckten Bücher. 30 wunderschöne und lustige und nachdenkliche Gedichte von 16 jungen und erwachsenen Autor/innen finden sich in dem schönen Buch.

Viel Spaß damit!