....so versprach der Nachrichtensprecher Jim am Dienstag, den 14. Mai dem Schulpublikum. Und dann ging es auch schon los.

Im Fernsehen wurden viele spannende Fakten über den diesjährigen Müssener Leseclub vorgetragen:

Gestartet war der MLC in diesem Jahr am 13. Februar mit 16 Lesekinos. Insgesamt holten sich seitdem 39 Kinder aus 8 Klassen einen Leseausweis bei Frau Goy in der Bücherei. In den großen Pausen führten die Lesepaten aus der Elternschaft 177 Büchergespräche mit den fleißigen Leserinnen und Lesern. Auch die Erstklässler haben sich schon sehr fleißig beteiligt. 10 Newcomer lasen zusammen 26 Bücher. 6 Kinder aus der zweiten Klasse lasen im Durchschnitt jeweils 2,2 Bücher.

Der Bücherstapel der 6 Drittklässler erreichte eine Gesamthöhe von mindestens 10 Metern. In den vierten Klassen haben 18 Kinder zusammen ungefähr 2763 Seiten gelesen. 30 Kinder haben 3 Bücher und mehr gelesen und bekamen dafür eine der begehrten Lese-Monster-Urkunde MLC 2019. Die wurden auch in diesem Jahr wieder von der Klasse 4b und ihren fleißigen Helferinnen gebastelt.

Drei besonders fleißige Leserinnen haben zusammen 62 Bücher gelesen.

Mit gemeinsamen Liedern, einer spannenden „Faltgeschichte“ von Käpt´n Blaubär vorgetragen von der Klasse 1b, der Urkundenverleihung an alle Teilnehmer und einer anschließenden Bücherverlosung bekam diese besondere Lesezeit einen feierlichen Abschluss.

Vielen Dank an dieser Stelle Frau Goy von der Gemeindebücherei, den Lesepaten und allen Leserinnen und Lesern!