Mit dem Zug ging es um 7.39 Uhr von Müssen nach Hamburg. Das Ohnsorgtheater liegt direkt neben dem Hauptbahnhof, so dass wir schon früh im Theater ankamen und gemütlich frühstücken konnten.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des Ohnsorgtheaters für die freundliche Begrüßung und Betreuung. Wir fühlten uns sehr willkommen!

Worum es in dem Theater ging, haben die Zweitklässler in einem Brief an „De lütte Herr Jemine“ erzählt.

Viel Spaß beim Lesen!

Leve Herr Jemine,

es hat uns viel, viel Spaß gemacht mit dir und deinem Erzähler!

Ihr habt gesungen und erzählt. Dein Erzähler hat E-Gitarre gespielt. Das Lied „Ik heff een Dings un twee Dangs“ hat uns besonders gut gefallen.

Du hast einen wunderschönen blauen Anzug und geringelte Socken und sogar eine goldene Fliege – wie dein Erzähler. Du und dein Erzähler, ihr seht euch ganz schön ähnlich. Aber warum hat dein Erzähler einen Pinsel in seiner Westentasche?

Deine Blumen waren sooo schön. Sie konnten Töne machen. Eine hörte sich schief an.

Der Erzähler hat dich immer angepustet, wenn du gewackelt hast oder auch angesogen.

Du hast alles gebaut auf deinem Planenten:

en Huus, en Bett, en Disch, en, Stohl, en Auto, en Straat,

en Raketen- un Flugzeugelande- un -startbahn,

en Tankstell, en Brügge, en Garag, twee Türm.

Das Bühnenbild war echt interessant und toll gebaut.

Wer hat das gemacht?

Du kannst ganz schön viele Sachen machen: mit dien Boom snacken un Leder singen un danzen und klattern und sägen un dien Steern poleern un „Herrjemine“ seggen un slapen un lachen un Plattdüütsch snacken und buen, buen, buen.

Dein Erzähler kann toll E-Gitarre spielen und pusten und erzählen.

Du hast besser auf die Natur geachtet als dein Erzähler. Das fanden wir gut. Gut dass du darüber nachgedacht hast, dass du nur dien Huus, dien Bett, dien Disch, dien Stohl, dien Baargen, dien Boom un dien Blööm bruukst.

Es war ja so voll, dass du über alles stolpern konntest.

Es war schade, dass du keinen Besuch hattest! Oder doch? ;-)

Es war richtig toll bei dir!!!

von der Kindern aus Klasse 2 aus Müssen