Solveig: "Mit den Bussen von Herrn Dehr und Herrn Flint sind wir nach Bartelsdorf gefahren. Dort hat Frau Möller uns den kleinen Hofladen, die Kartoffelsortieranlage und die Lagerhalle gezeigt."

Henry: "Frau Möller hat uns die große Kartoffelsortiermaschine erklärt. Sie hat die Maschine sogar einmal angeschaltet. Als erstes laufen die Kartoffeln über ein Förderband. Dabei werden Steine, zerfressene Kartoffeln und grüne Kartoffeln rausgesammelt."

Anika: "Wir haben uns ganz viele Maschinen angesehen, danach haben wir im Heu und im Stroh gefrühstückt."

Amelie: "Danach sind wir auf einem Anhänger zum Kartoffelacker gefahren und haben selber Kartoffeln geerntet."

Lenn: "Als wir am Feld angekommen sind, durften wir sogar eigene Kartoffeln ausbuddeln und ich habe 28 Kartoffeln ausgebuddelt."

Leonie: Wir haben auch Kartoffeln mit den Händen geerntet. Wir durften sie auch mit nach Hause nehmen. Der Tag war richtig toll!"

Henry: "Danach haben wir warme Kartoffeln gegessen. Die Kartoffeln haben mir gut geschmeckt. Nach dem Essen sind wir zurück zur Schule gelaufen. Es war ein schöner Ausflug!"

Leonie: "Wir durften auch mit dem Kartoffelroder mitfahren. Das war so cool!"

Das war eine tolle Bereicherung für unseren Sachunterricht. Nun können wir in der Schule weiter am Thema "Kartoffeln" arbeiten und denken dabei sicher gerne an den schönen Tag auf dem Kartoffelhof in Bartelsdorf zurück.

Vielen Dank, Familie Möller!