Ziel ist es, das Bewusstsein für einen klimafreundlichen Schulweg ohne Elterntaxi zu fördern.

In diesen 3 Wochen wird erhoben, wie viele Kinder zu Fuß zur Schule gekommen sind, bzw. eine andere umweltfreundliche Alternative gewählt haben. Sie erhalten dann einen „Eintrag“ ( Aufkleber/Stempel o.ä.) in ihren Schulwegpass. Am Ende des Zeitraumes werden die Stempel gezählt und die Anzahl an das Klimabündnis zurückgemeldet. Sie werden dann als „Klimameilen“ zur Weltklimakonferenz 2019 nach Chile weitergeleitet.

Vielen Dank an den Förderverein „Alte Schule“, der uns die Teilnahme an dieser Aktion durch die Übernahme der Kosten für das ansprechende Material erst ermöglicht hat.

Warum sammeln wir „Grüne Meilen“?

Bewegung fördert die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht.

Sicheres Verkehrsverhalten lernen Kinder nur durch Übung.

Beim Erforschen der Alltagswege entwickeln Kinder ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.

Soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl der Kinder.

Umweltfreundlich zurückgelegte Wege helfen beim Klimaschutz.

Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen?

Ermöglichen Sie den Kindern in der Aktionswoche möglichst viele umweltfreundliche Wege.

Geben Sie ihnen die Chance, sich selbständig, mit wachen Sinnen und gemeinsam mit anderen Kindern an der frischen Luft zu bewegen.

Mit etwas Fantasie lassen sich auch bei knapper Zeit und langen Wegen Alternativen zum Auto finden ( Elternhaltestelle / Fahrgemeinschaften) – suchen Sie sie!

Auch in der Freizeit können andere Verkehrsmittel genutzt werden. Ein Fahrradausflug am Wochenende mit der ganzen Familie macht allen Kindern Spaß und bringt Grüne Meilen!

www.kindermeilen.de