Aber nun noch mal von vorn: In diesem Schuljahr nahm unsere Schule wieder am Plattdeutschen Lesewettbewerb „Schöölers leest Platt“ teil. Alle zwei Jahre findet er statt und in diesem Jahr beteiligten sich 22 Kinder aus Klasse 3 und 4 daran. Dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an euch alle!

Zuerst lernten alle Kinder das Leseheft mit den plattdeutschen Geschichten kennen. Darin wurde fleißig gestöbert und gelesen und jeder, der mitmachen wollte, wählte seine Lieblingsgeschichte aus.

Das Üben der Texte war lustig und auch eine Herausforderung, denn die plattdeutsche Sprache war für die meisten Kinder „Neuland“. Mithilfe von Eltern, Nachbarn oder befreundeten Plattsnackern, die per Whatsapp die Texte vorlasen, klangen die Geschichten bald so richtig schön Platt.

So lauschten die Mitschülerinnen und Mitschüler schon in der Adventszeit bei den Klassenentscheiden den fleißigen Vorlesern und hörten die Geschichten von Pippi, „Perry un Gundolf“, „De Snieder un de Fischprinzessin“, „De Kater un de Pilze“ und vielen mehr. Für den Schulentscheid wurden aus den dritten Klassen Jona, Finn, Charlotte und Thorge vorgeschlagen und aus der vierten Klasse Helena, Beeke, Philine und Liam. Diese acht Kinder lasen dann am 19. Januar 2018 dem gespannten Publikum ihre Geschichten vor.

Nach den vielen sehr schön vorgetragenen  Geschichten traf die vierköpfige, plattdeutschsprachige Jury, der Frau Busacker, Frau Hamann, Frau  Mohr und Herr Baumann angehörten, dann die Entscheidung. Der erster Platz ging an Finn aus der Klasse 3a. In seiner Geschichte ärgert sich ein Kind über die vielen Ermahnungen der Mutter: „Wasch dir die Hände!“, „Mach deine Hausaufgaben!“ Kennst du das auch? „Op Platt“ kannst du das bestimmt auch verstehen: „Snack nich mit vullen Mund!“, „Pett nich in Hunnenschiet!“, „Dreih dien Jaulmusik liesen!“ …

Wir gratulieren ganz herzlich und drücken dir, lieber Finn die Daumen für die nächste Etappe. Im Februar/März 2018 geht es in die nächste Runde des Wettbewerbs „Schöölers leest Platt“.

Vielen Dank an unsere plattdeutsche Jury aus Müssen!