von T. Meyer-Schade

Am heutigen Donnerstag machten sich die beiden 4. Klassen mit der Bahn nach Büchen auf, um an dem „Naturonauten Kongress“ teilzunehmen.  Hierbei handelte es sich um ein Mitmachtheater zum Thema „Klimaschutz“.

Es gab dabei eine Castingshow der besonderen Art: Halliggastwirt Jan Hinnerk hat einen Plan – neben vielen guten Ideen zum Energiesparen möchte er bei jedem Essen, das er auf den Teller bringt, etwas fürs Klima und seine Hallig tun. Aber wie? Gesucht wird der Klimasuperstar! Wer hat das Zeug dazu? Ist es die Ananas von der Elfenbeinküste oder die Kartoffel aus Husum?

Lili und Claudius vermittelten den Kindern in ihrem Theaterstück sehr anschaulich und mit vielen Aktionen, bei denen die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit einbezogen wurden, den Zusammenhang einzelner Nahrungsmittel und dem Klimaschutz.

Von Jona, Klasse 4a