Beim Kreisentscheid der Mathe-Olympiade waren insgesamt 180 Kinder am Start, bei den Drittklässlern 28 Teams und bei den Viertklässlern 32 Teams aus 16 Grundschulen. Die Kinder hatten zwei Stunden Zeit, um im Dreierteam schwierige Matheknobeleien zu lösen.

Im Anschluss korrigierten die Grundschullehrer die Aufgaben und die Kinder konnten sich mit Experimentier- und Knobelstationen der TU Lübeck beschäftigen. Mit Spannung warteten Kinder und Eltern auf die Ergebnisse.

Von den zahlreichen Teams wurden nur die jeweils fünf besten Teams besonders geehrt und nach vorne auf die Bühne gerufen. Aus der Grundschule Müssen gehörten zwei Teams dazu!

Bei den Drittklässlern erreichte das Team der 3a mit Anton, Greta und Kjell mit 25,5 Punkten einen Anerkennungspreis und verpasste nur knapp den dritten Platz. Die beiden Drittplazierten (Grundschule Sterley und Schwarzenbek Nordost)hatten 26 Punkte. Für die Landesrunde in Lübeck qualifizierten sich die beiden Erstplazierten: ein Team der Waldschule Groß Grönau (1. Platz) und ein Team der Buntenskampschule Geesthacht (2. Platz).

Eine besonders starke Leistung zeigte das Team der 4a mit Paul, Mayleen und Finn! Sie wurde als letztes Team auf die Bühne gerufen und erreichte mit 38 von 40 Punkten einen hervorragenden ersten Platz vor den Teams aus Groß Grönau und Sandesneben. Die drei erstplazierten Teams qualifizierten sich damit für die Landesrunde, die Anfang März 2019 in Lübeck stattfinden wird!

Eine tolle Leistung!

Herzlichen Glückwunsch!