von Christiane Johannsen

Am 24. April 2019 gab es ganz besonderen Besuch in der Grundschule Müssen. Zuerst stellte sich eine neue Lehrerin namens „Kieks“ vor. Frau Kieks wollte den Kindern der Plattdeutsch-AGs aus Klasse 1, 2 und 3 etwas über andere Sprachen erzählen. Da kam plötzlich ein Bote auf einem Fahrrad in den Klassenraum geradelt.

„Ik bün Hannes“, stellte er sich auch gleich „op Platt“ vor und nahm Kinder und Lehrerin mit auf seine Posttour übers Land.

Gemeinsam brachten sie der Kuh Elsa pinke Kuhflecken, der Tratschtante Erna ein „Sabbelwasser“ für ihre „kaputte“ Stimme und Opa Rudi ein „lebendiges“ Paket, aus dem dann seine lang vermisste Katze Paulina schlüpfte.

Und das alles erzählten Hannes und nach und nach auch Frau Kieks „op Platt“.

Die Kinder wurden immer wieder mit Singen, Klatschen und Bewegung aktiv in das Theaterstück eingebunden.

Herzlichen Dank an die Stiftung Herzogtum Lauenburg und das Zentrum für Niederdeutsch in Holstein, die diese tolle Theaterveranstaltung des Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin an unserer Schule gefördert und ermöglicht haben.

Hier einige Impression vom Theaterstück