Der spannende Tag startete für beide Klassen mit einem Einschulungsgottesdienst in der Katharinenkapelle.

Die Schulleiterin Frau Schmiedl, die Klassenlehrerinnen Frau Watson (1a) und Frau Hennings (1b) sowie viele Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Paten und natürlich die Einschulungskinder lauschten dem Pastorenehepaar Wilmer und der Handpuppe Lucy.

Anschließend geleitete man die Kinder und Eltern von der Kapelle zur Turnhalle. An beiden Seiten des Weges standen die ehemaligen Kindergartenkameraden und die Lehrerinnen und Schüler der Schule und begrüßten die Erstklässler mit bunten Fähnchen und freundlichen Zurufen.

In der bunt geschmückten Turnhalle nahmen die Erstklässler mit ihren tollen Schultüten in der ersten Reihe Platz und wurden noch einmal offiziell von Frau Schmiedl und Kindern der 2. und 4. Klassen mit einem Lied an der Grundschule Müssen willkommen geheißen.

Von der Klasse 3a und Frau Meyer-Schade wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt: „Der Löwe, der nicht lesen konnte“. Nachdem Löwe, Krokodil, Nilpferd und Co. die Bühne verlassen hatten, übernahmen die zukünftigen Klassenlehrerinnen das Mikrofon und riefen ihre Schützlinge nacheinander auf die Bühne.

Frau Dohrmann, unsere Sozialarbeiterin, machte von beiden Klassen tolle Einschulungsfotos und auch die Eltern hatten die Gelegenheit sich diesen tollen Moment zu sichern.

Mit den schweren Schultüten bepackt, ging es dann in das neue Klassenzimmer. Dort wurde der Eulenklasse und der Fuchsklasse ihr Klassentier vorgestellt. Außerdem wurden Geschichten erzählt, es wurde gesungen und natürlich auch schon eine kleine Hausaufgabe vergeben.

Die Eltern unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen und wurden anschließend ebenfalls in die Klassenzimmer gerufen und die Kinder präsentierten stolz, was sie heute gelernt hatten.

Die Klassenlehrerinnen verabschiedeten sich herzlich von ihren neuen Schülern und alle freuten sich auf den nächsten „richtigen“ Schultag.