Internet-ABC

In der dritten und vierten Klassenstufe werden digitale Medien selbst zum Unterrichtsgegenstand – in einer zusätzlichen Medienstunde. Die Kinder sollen lernen, digitale Medien aktiv für sich zu nutzen und diese auch kritisch betrachten können.

Mit der werbefreien Online-Plattform „Internet-ABC“ erlernen die Kinder auf spielerische und kindgerechte Weise die Basiskompetenzen für den sicheren Einstieg ins Netz.

Mit den interaktiven Lernmodulen können sich Kinder spielerisch das notwendige Basiswissen für den sicheren Umgang mit dem Netz aneignen. Die Lernmodule zeigen auf, wie Computer funktionieren und zu bedienen sind, wie man Informationen im Internet findet, welche Gefahren es im Internet gibt und worauf Kinder beim Kommunizieren im Netz achten sollten.

Die Schulkonferenz der Grundschule Müssen beschließt am 13.6.2019 die Teilnahme am Projekt „Wir werden Internet-ABC-Schule“.