von Bianca Borsdorff

Am Freitag, den 10.03.2023 besuchte uns das Holzwurmtheater und spielte für die 3. und 4. Klassen das Theaterstück „Sascha – bis hierhin und nicht weiter“, in dem die Kinder mit den Themen Missbrauch und persönliche Grenzen konfrontiert werden.

In 45 Minuten wird in diesem Figurentheater die Geschichte von Sascha erzählt, der mehr und mehr von seinem Onkel körperlich bedrängt wird. Als sich Saschas Verhalten durch das Gefühlschaos aus Unsicherheit, Scham und Schuldgefühlen merklich verändert, wird seine Umwelt auf seine versteckten Hilferufe hellhörig und Sascha wird geholfen.

Den Kindern wurde in diesem Stück altersangemessen und unaufdringlich die Thematik vermittelt. In der Anschließenden Diskussion des Stückes wurden wichtige Kernstrategien herausgearbeitet, mit denen die Kinder sich vor solchen Situationen schützen können:

• Ich kann meinen eigenen Gefühlen vertrauen.

• Ich kann unterscheiden, ob eine Berührung sich gut anfühlt, oder nicht.

• Wenn meine Grenzen überschritten werden, darf ich mich wehren.

• Ich kann mir Hilfe holen. Wenn es nicht gleich klappt, muss ich es immer wieder versuchen.