Vom 17. bis  20. Mai 2016 stand Zirkus auf dem Stundenplan. Bereits zum dritten Mal gastierte der Zirkus Zaretti an der Müssener Grundschule.

Der Zirkus Zaretti ist ein Mitmachzirkus, in dem die Kinder selbst einmal in die Zirkuswelt eintauchen und all das tun können, was die Artisten ihnen normalerweise vormachen. Das fängt bereits beim Aufbau an. Es gibt sehr viel zu tun, bis das Zelt steht und die Manege genutzt werden kann.

Drei Tage hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, in kleinen Gruppen unter professioneller Anleitung der Zirkusfamilie ihre Kunststücke zu lernen. So wurden u.a. Vorführungen am Trapez, mit Fakiren, Bauchtänzerinnen, Bodenturnern, Pony- und Ziegenführern oder Clowns einstudiert.

Manege frei hieß es dann am Donnerstagabend für alle Verwandten und Freunde der Kinder. Jeder Artist bekam ein Kostüm und wurde passend für seinen Auftritt mithilfe einiger Eltern geschminkt! In einer großen zweistündigen Galavorstellung präsentierten die Grundschulartisten mutig vor ausverkauftem Publikum ihre Kunststücke, die allesamt mit strahlenden Augen und tosendem Applaus unter den Sternen des Zirkuszeltes honoriert wurden.

Nachdem das Zelt am Freitag mithilfe der Schülerinnen und Schüler abgebaut war, wurde die gesamte Zirkusfamilie von den Kindern teilweise sogar mit Tränen in den Augen verabschiedet.

Das war für alle Beteiligten eine gelungene Projektwoche, die mit viel Aufregung, Lampenfieber und vor allem Spaß verbunden war. Nun heißt es vier Jahre warten. Dann wird der Zirkus Zaretti wieder in Müssen gastieren.