von Walburga Pleus

Als Energiedetektive und Zuschauer waren sie beim lustigen Theaterstück "Wackelkontakt und Kabelsalat", das im Schulzentrum Büchen aufgeführt wurde.

„Puh, meine Tür steht offen! Ich will an den Nordpol!“ stöhnt der Kühlschrank Karl Kühl. Auch die anderen elektrischen Geräte aus Linus´ Haushalt flüchten. In fröhlicher Runde konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer Linus beibringen, Energie zu sparen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Ruckzuck konnten die Kinder der Klasse 3 schon einige Verhaltensweisen aufzählen, die sie selbst anwenden können:

-Wenn wir das Fenster zum Lüften öffnen, drehen wir die Heizung ab.

- Man kann sich auch wärmer anziehen, anstatt die Heizung immer höher zu drehen.

- Elektrische Geräte, die wir nicht brauchen, schalten wir aus.

-Auch die Standby- Schalter schalten wir aus.

- Wir schalten das Licht aus, wenn wir den Raum verlassen.

- Auf die Herdplatte stellen wir einen passenden Topf.

- Auf den Topf kommt zum Kochen ein Deckel.

- Wir drehen das Wasser ab, während wir die Zähne putzen.

Zurück