Hier zeigten Anja und Detlef Groth den Erstklässlern ihren Hof mit allen ihren Milchkühen, Kälbern und Jungtieren. Fleißig wurden Fragen zum Melken, Füttern und zur Arbeit einer Bauernfamilie gestellt und die Kühe im Stall und beim Gang auf die Weide beobachtet.

Auch der Melkstand wurde besichtigt, allerdings waren die Kühe schon lange gemolken. Das passiert jeden Morgen schon ganz früh – lange bevor die Grundschüler aus dem Bett steigen. Mit großem Spaß und Einsatz fütterten die Kinder die Kälber und freuten sich riesig, wenn die Tiere sich sogar streicheln ließen. Wie es in einer Kälberbucht aussieht, erkundeten alle gleich persönlich.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuches auf dem Bauernhof waren dann die drei Traktoren in der Maschinenhalle. Wer wollte – natürlich ALLE – durfte selbst in das Fahrerhäuschen klettern und den Ausblick vom Chefsitz genießen.

Zum Abschluss gab es dann für alle leckere, frisch gezapfte Milch aus der Milchtankstelle.

Vielen Dank für den schönen und interessanten Bauernhof-Vormittag, liebe Familie Groth!