Nachdem wir das Thema "Kartoffel" ausführlich im Unterricht behandelt hatten, sollte dieser kleine Ausflug den Abschluss dieses Projekts bilden.

Bei herrlichem Wetter sind wir also stolze 3km bis zum Kartoffelacker marschiert, wo Familie Busacker bereits auf uns wartete. Zunächst wurde den Kindern gezeigt, wie Kartoffeln mit Hand und Hacke ausgegraben werden. Trotz des Fußmarsches waren die Kinder mit großem Eifer dabei.

Nach einigen selbstgeernteten Körben Kartoffeln, durften die Kinder in Gruppen auf dem Kartoffelroder mitfahren. Dort durften sie das Fließband bedienen und die Kartoffeln von Unkraut und Steinen befreien. Die Kinder hatten großen Spaß bei der Arbeit.

Herr Busacker erklärt das Sortieren

Anschließend gingen wir zurück bis zur großen Lagerhalle, wo die Kartoffeln sortiert und kühl aufbewahrt werden. Dort durften die Kinder dabei helfen, die Kartoffeln der Größe nach zu sortieren und faule Kartoffeln auszusortieren.

Nach getaner Arbeit haben wir noch Pellkartoffeln mit hausgemachtem Quark von Frau Busacker serviert bekommen. Es schmeckte ganz köstlich. Nach dem guten Essen durften die Kinder sogar noch eine Tüte voll selbstgeernteter Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Es war ein herrlicher aber auch anstrengender Tag. Vielen herzlichen Dank an Familie Busacker.