von T. Meyer-Schade

Der landesweite Laufabzeichenwettbewerb ‚AOK-Laufwunder‘ hat seit langem einen festen Platz im Terminkalender an vielen Schulen in Schleswig-Holstein. Im letzten Jahr beteiligten sich über 62.000 Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein daran.

Heute wurden die 25 lauffreudigsten Schulen im Kieler ‚Haus des Sports‘ ausgezeichnet und erhielten als Anerkennung wertvolle Preise, wie den Siegerscheck, Sportgeräte für den Unterricht sowie zahlreiche Sportartikel. Die jährliche Veranstaltung wurde bereits zum 29. Mal organisiert vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband und der AOK NORDWEST in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein. Das Fazit von AOK-Landesdirektor Thomas Haeger während der Siegerehrung: „Die Teilnehmerzahlen zeigen es sehr deutlich: Der Laufabzeichenwettbewerb ist ein Klassiker und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Die Fitness wird trainiert, die Abwehr gesteigert und Übergewicht verhindert. Und Spaß hatten die Schüler am gemeinsamen Laufen auch noch.“

Foto: SHLV-Präsident Wolfgang Delfs, Staatssekretär Dirk Loßack vom Bildungsministerium, AOK-Landesdirektor Thomas Haeger sowie Frau Meyer-Schade und Frau Caro bei der Scheckübergabe in Höhe von 200 Euro und einem Spiele-Set.

Insgesamt erfüllten im vergangenen Jahr 62.036 Schüler aus 300 Schulen die Voraussetzungen für das Laufabzeichen. Davon liefen 7.031 eine Viertelstunde, 10.213 eine halbe Stunde und der Großteil von 44.792 eine Stunde ohne Pause. Für das Ergebnis wird die Anzahl der laufenden Schüler und die Gesamt-Laufzeit bewertet und ins Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der Schule gesetzt.